Kirche und Gemeindehaus geschlossen

Das evangelische Gemeindehaus in der Hofstraße und unsere Kirche bleiben bis Ende April für alle Veranstaltungen geschlossen, um Ansteckungsrisiken zu begegnen.

Wir wollen und müssen jetzt alles uns Mögliche dafür tun, die Ausbreitung der aktuellen Corona-Epidemie einzudämmen. Für die nächsten Wochen sind daher alle öffentlichen Versammlungen in unserer Gemeinde abgesagt. Das Gemeindehaus in der Hofstraße ist bis Ende April für alle Treffen von Gruppen, Kreise, Chöre und Vereine geschlossen. Auch Gottesdienste, Fahrten, Ausflüge, Konzerte und Feiern mussten wir absagen oder werden verschoben. Dazu gehört auch die Jubelkonfirmation (5.4.) und die diesjährige Konfirmation (21.6.). Beide Feste werden auf einen späteren Zeitpunkt (frühestens im Herbst) verlegt.
Viele treffen diese Entscheidung hart. Darum wollen wir kreative Ideen entwickeln, wie wir den Kontakt zueinander auch ohne persönliche Begegnung aufrechterhalten und die Gemeinschaft bewahren können.

Ein erstes Projekt sind Telefon- und Internetandachten, die Pfarrer Dirk Stark ab Montag, 16.3. wöchentlich anbietet. Sie können unter der Solinger Telefonnummer 64 54 59 26 und hier abgerufen werden.

Hier finden Sie weitergehende Informationen über die verabredeten Maßnahmen unserer Kirche in Solingen:
https://www.ekir.de/solingen/kirchenkreis/corona-massnahmen-13032020-1869.php

„In der Welt habt ihr Angst – aber seid getrost“ sagt Jesus im Johannesevangelium. Der Präses unserer rheinischen Kirche Manfred Rekowski schreibt dazu: “ Jesus weiß um unsere Angst. Und er redet sie nicht einfach weg. Er sagt nicht: Denkt eben an etwas anderes! Wir können der Ungewissheit und der Angst nicht einfach entfliehen … Trotz aller Angst getrost zu sein, das heißt: Auf den zu blicken, der uns trägt. Auf Gott zu vertrauen, der uns in Seiner guten Hand hält. Trotz allem.“

Manfred Rekowski lädt zum Gebet ein:
Herr, unser Gott,
wir klagen über den Schrecken und das Leid, das das neue Coronavirus auf der Erde verbreitet.
Wir denken an die Menschen, die schwer erkrankt sind.
Wir denken an die Menschen, die gestorben sind.
Wir denken an die, die Angst haben, vor dem was kommt.
Wir bringen unsere Klagen vor dich.
So bitten wir dich heute für alle Menschen, die in den Arztpraxen und Krankenhäusern tätig sind;
für die Männer und Frauen, die für die medizinische Versorgung verantwortlich sind.
Wir bitten dich für die Menschen in den Gesundheitsämtern, für die Forscherinnen und Forscher, die nach Medikamenten und Impfstoffen suchen.
Wir bitten für alle, die in Staat und Gesellschaft besondere Verantwortung tragen für die Schutzmaßnahmen.
Wir bitten für alle, die unter den wirtschaftlichen Folgen der Quarantäne leiden.
Weil Du unser Gott bist, der uns ins Leben ruft, danken wir trotz aller Gefahr für Deine Gnade und loben trotz aller Angst Deinen herrlichen Namen.
Du willst, dass wir leben.
Wir hoffen, weil Du uns liebst.
Eile, guter Gott, komm, um zu helfen,
der du zugesagt hast uns zu helfen. Amen

Seien Sie gut behütet!
Bitte melden Sie sich, wenn Sie sich über einen Anruf freuen oder Hilfe suchen. Wir können gerade für unsere älteren Gemeindemitglieder durch Telefonketten oder einen Gruß vor der Haustür oder im Briefkasten viel tun.

Ihr Pfarrer Dirk Stark
(Tel.: 33 11 82, pfarrer@merscheid.de)