Neue Grabmal- und Bepflanzungssatzung

Öffentliche Bekanntmachung

„Der Friedhof und seine Gestaltung sind sowohl Zeichen des Trostes und der Hoffnung für die Trauernden als auch Zeugnis und Bekenntnis vor der Welt. Die Gestaltung der Grabstätten und deren Erhaltung dienen daher nach christlichem Verständnis der Verkündigung von Tod und Auferstehung…
Der Friedhof ist ökologisch bedeutungsvoll. Darum soll auch die Grabstätte mit Verantwortung für Gottes Schöpfung ökologisch gepflegt und bepflanzt werden. Daraus ergeben sich für die Gemeinde verbindliche Maßstäbe, die Grabstätten und Grabmale zu gestalten.“

Mit diesen Worten beschreibt die neue Grabmal- und Bepflanzungssatzung für den Evangelischen Friedhof Wissmannstraße ihr Ziel und ihre Aufgabe. Die Satzung wurde vom Presbyterium im Mai beschlossen, ist nun aufsichtlich genehmigt und tritt nach ihrer Bekanntmachung in Kraft.
Den ganzen Text der Satzung finden Sie hier: